PostHeaderIcon Gartenpavillon

Schon immer fand ich es reizvoll, in einem Gartenpavillon zu sitzen. Leider ergibt sich nicht so häufig die Gelegenheit. Als freistehendes Gebäude finden wir ihn häufig in einem Kurpark oder einer historischen Gartenanlage. Meistens ist er aus Stein erbaut und das Dach wird von Säulen getragen. Zum Teil erinnert dieser Baustil an einen kleinen Tempel. Es ist ein guter Treffpunkt, um ungestört alleine oder zu zweit zu sein.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Gartenpavillon aus Holz, grün und weiß gestrichen. Trotz seines hohen Alters sieht er dank bester Pflege wunderschön aus. Beim Eintreten erinnert mich dieser geschützte Raum an ein Karussell. In der Mitte befindet sich ein Tisch und rundherum die Bank. Spalierartige Holzwände ziehen sich bis oben in die Spitze, wodurch es im Sommer angenehm kühl in diesem  runden Haus ist. Es ist ein Ort der Kommunikation. Manchmal sitzen wir bis abends spät und können die Grillen zirpen hören. Generationen haben hier am Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen zu sich genommen. Der Erbauer dieses Pavillons hat viel Arbeit, Zeit, Geld und gutes Material in den Bau investiert, sonst würde er heute nicht mehr existieren.

Wer sich entschließt einen Gartenpavillon zu kaufen, der sollte auf hochwertiges Material und gute Verarbeitung achten. Beim Rundgang im Baumarkt ist von klapprigen Verschlägen bis zu exklusiven Modellen alles zu sehen. Asiatische Tempel, mediterrane Häuschen sowie alpenähnliche Hütten werden als Pavillon angeboten. Sollte ich mir jemals eine überdachte Sitzgelegenheit für draußen  zulegen, dann werde ich einen Spezialisten im Fachhandel fragen. Zum Beispiel kenne ich einen Kunstschmied, der einen Gartenpavillon nach Wunsch gestaltet. Mit seinem handwerklichen Können schafft er ein langlebiges Produkt aus Metall, das bei richtiger Pflege sehr lange hält und schlechtes Wetter gut verkraftet. Damit ein gemütliches Plätzchen daraus wird, würde ich ihn von Rosenranken zuwachsen lassen.

1 Kommentar zu „Gartenpavillon“

Kommentieren

Kategorien
Links: