PostHeaderIcon Rattan Möbel

Nächsten Samstag bin ich in ein Ausflugslokal zum Mittagessen eingeladen. Wir haben einen Tisch im Wintergarten bestellt, der hoffentlich von Sonne durchflutet wird, wenn wir erscheinen. Auch wenn der Wetterbericht etwas anderes erahnen lässt, freue ich mich auf diesen schön gestalteten Raum und das leckere Essen.

Dieser Teil des Restaurants ist mit Rattan Möbeln ausgestattet, was ihm eine exotische Nuance verleiht. Da die Küche international und asiatisch ist, passt das Ambiente gut zusammen. Die Wirtsleute haben sich die Einrichtung etwas kosten lassen, denn wir müssen nicht auf wackeligen Importstühlen sitzen sondern können uns in hochwertigen Sesseln entspannen.

In der Vergangenheit haben wir erfahren, dass es in der Nähe einen Betrieb gibt, der Rattan Möbel von Hand fertigt. Das finde ich sehr lobenswert, da sich die jungen Leute dieser Firma den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben haben. Rattan Möbel werden aus Rotangpalmen hergestellt, die hauptsächlich in Indonesien wachsen. Sie werden in großem Stil gerodet und zu Massenprodukten verarbeitet. Der richtige Handwerker baut zuerst eine stabile Holzkonstruktion und biegt das Rattanrohr mit Hilfe von Wasserdampf darüber (das erinnert mich an die Technik der Thonet-Stühle). Anschließend wird das Geflecht angefertigt. Billige Möbel sind meist genagelt und quietschen beim Hinsetzen, was nicht viel Vertrauen in die Stabilität gibt. Die Verbindungen eines guten Rattan Sessels sind verzapft oder mit Leder gebunden. Zum Schluss werden die Möbel lasiert und geben ihnen einen schönen Glanz. Die ist jedoch kein Allwetterschutz, denn Regengüsse weichen das Material auf und verformen es. Als Gartenmöbel sind sie nur überdacht tauglich.

Mein Onkel besitzt noch einen Rattan Schaukelstuhl aus den Siebziger Jahren. Der war damals total angesagt. Er sprüht ihn ab und zu mit etwas Wasser ein, damit er nicht so quietscht und das Holz nicht reißt. Zu trockene Heizungsluft schadet Rattan Möbeln, denn sie sind ein Naturprodukt.

Kommentieren

Kategorien
Links: